Oktober 2017 - Homepage Online

(Foto Alfred Nevsimal)

Es ist so weit. Unsere Homepage www.2514-bier.at ist online. Viel Freude beim surfen...

31.8. Markt, Homepage und anderes

Die neue Homepage ist im Entstehen - www.2514-bier.at.

In Kürze kannst Du HIER über unsere Philosophie, unsere Biere und sonstigen Produkte und Dienstleistingen lesen. Natürlich wirst Du unser Bier auch online bestellen können.

Unsere Biere gibt’s derzeit an folgenden Plätzen:

Rainers Weinbar im 1.

Postgasse 11

1010 Wien

Barbershop

Wienerstraße 3

2514 Traiskirchen

Palette

Vorgartenmarkt Stand 22+23

Ennsgasse, 1020 Wien

Jeden Samstag gibt’s unsere Biere am eigenen Stand in Wien am Vorgartenmarkt, Ennsgasse, 1020 Wien.

Natürlich kannst Du Bier auch direkt in der Brauerei beziehen, bitte vorher anrufen:

Alfons Petzoldstraße 30, 2514 Traiskirchen, +43 660 814 8881

11.8. Eine Woche ...

...Urlaub. Das neue untergärige "a`Bier" liegt im Tank und reift vor sich hin, die Kühlzelle lässt noch immer auf sich warten und wir lassen Bier - Bier und Yoga - Yoga sein und begeben uns auf einen Ausflug durch Österreich. Danach geht's los: Samstags auf einem der Wiener Märkte - stay tuned ...

11.7.2017 Produktionsbeginn

Es ist soweit. Gewerbeberechtigungen sind erteilt, der Zoll war da und hat die Brauerei begutachtet, dem Produktionsbeginn steht nichts mehr im Weg. Also los geht’s.  Fürs Weizenbier und das IPA (India Pale Ale) sind die Rezepte stabil, ein Spezialbier auf Basis Porter ist in Entwicklung. Und ein Sommerbier wird’s auch bald geben…

Verkostung/Verkauf nach telefonischer Vereinbarung unter: 0660 814 8881

13.6.2017 Die Brauerei wird langsam fertig

Fliesenleger und Installateurarbeiten sind abgeschlossen, ebenso ist die Be und Entlüftung fertig. Wesentliche Elemente der Mikrobrauerei sind vorhanden, einige fehlen noch. Die ersten Rezepturen sind ausgearbeitet und Probesude  gebraut. Der Hopfen im Garten wächst zaghaft an…

22.4.2017 Der Hopfen friert

Vom ersten Bier, dem Primus, einem IPA,  gibt’s nichts mehr. Alles den Phasentests zum Opfer gefallen – und ich kann euch sagen, es hat gut geschmeckt. Zum Experimentieren mit Naturhopfen gibt’s eine Teststrecke mit 4 Sorten und eine Kleinzucht auf der Terrasse. Leider hat das Wetter ­– Kälte, gepaart mit starkem Wind – dem Hopfen stark zugesetzt.

exBIERdition

Reise zum Bier - wo waren wir?

I want a`PRIMUS

Vor zwei Wochen habe ich mein erstes Bier gebraut. Unter fachkundiger Betreuung von Michael Holzeis entstand ein sehr wohlschmeckendes IPA (India Pale Ale).  Trinkfertig wird es in etwa 2 Wochen sein. Zur Zeit tobt im Bier noch der Sturm - fast wie in den heftigen Squalls am Atlantik - "Biersturm". Beim Öffnen der "Biersturmflaschen" muss ich Vorsicht walten lassen. Das Aroma exotischer Früchte erinnern uns beim Verkosten unseres Biersturmes an die Traumplätze unserer Reise. Fernweh flackert auf...

IPA (India Pale Ale) und die Seefahrt sind untrennbar miteinander verbunden. Dieses obergärige Bier wurde in England für britische Soldaten in Indien gebraut. Um es für den langen Transport auf See vorzubereiten, wurde es mit viel Hopfen versetzt, dessen Harze dem Bier Haltbarkeit verleihen, und ihm die dem IPA eigene Bitternote geben. Auch am Alkoholgehalt wurde nicht gespart. Es sollte in Indien verdünnt getrunken werden. Auf das Verdünnen wurde "leider" in Indien vergessen... 

Unser Bier hat angenehme 4,0% Alkoholgehalt und ist zumindest in diesem Punkt nicht mit dem original IPA verwandt. (Nicht für den Verkauf bestimmt)